VAAV Frühlingsfahrt 2016: Runkelstein, Bozen & Kaltern


Am Samstag, den 23.4.2016 um 8:00 früh brachen wir mit unserem Reisebus von Innsbruck auf in den südlichen Teil Tirols.
Das Wetter war zwar wenig ansprechend, da aber die meisten Programmpunkte in Innenräumen stattfinden sollten, tat dies der Stimmung kaum Abbruch.

Der erste Programmpunkt führte uns nach Schloß Runkelstein bei Bozen, malerisch auf einem Felsen über der Talfer am Eingang des Sarntals gelegen.
Schloß Runkelstein ist eines der besterhaltenen mittelalterlichen Schlösser Tirols, das von modernen Umbauten weitgehend verschont blieb.
Seine Majestät Kaiser Franz Josef I. von Österreich geruhte, nachdem Seine Majestät Cousin, Seine kaiserliche Hoheit Erzherzog Johann Salvator, Seiner Majestät das Schloß schenkte, und Seine Majestät weitreichende Renovierungsarbeiten durchführen ließen, Runkelstein im Jahre 1893 Seinerseits allergnädigst der Stadt Bozen zum Geschenk zu machen.

Nach der Führung auf Schloß Runkelstein ließen wir uns das Mittagessen im 'Mondschein' in der Altstadt von Bozen munden.
Im Anschluß bummelten einige von uns durch die Bozner Altstadt und den dort abgehaltenen Markt am Obstplatz, um in der weiteren Folge Richtung Kaltern aufzubrechen.

In der "1. und Neuen Weinkellerei zu Kaltern" konnten wir nach der Besichtigung des Weinkellers einige regionstypische Weine unter Anleitung eines fachkundigen Önologen und Sommeliers verkosten.
Dabei lernten wir so manches über die Einflüsse von Rebsorten, Terroir und Produktionsmengen pro Hektar und Stock auf die Weinqualität, sowie die Spitzenweine der Kellerei, die sogenannte Puntay-Linie, die im traditionellen Barrique aus französischer Eiche ausgebaut wird.
Einige von uns ergriffen zum Abschluss noch die Gelegenheit und stockten in der angeschlossenen Vinothek ihren Weinvorrat auf.
Nach nicht einmal zwei Stunden Fahrt kamen wir überpünktlich in Innsbruck bei der Wiltener Basilika kurz vor 20:00 wieder an.

 

Für alle, die den Ausflug leider verpasst haben, gibt es unter diesem Artikel noch die Links auf die Stationen dieser gelungenen Frühlingsfahrt.

 

Und hier geht es zu den Impressionen, zusammengestellt und bearbeitet von unserem Haus- & Hofphotographen Wolfgang »


« Zurück


Bilder & Impressionen

Gedenktafel auf Schloß RunkelsteinGedenktafel auf Schloß Runkelstein
 
Ritter beim Turnei, Fresko auf RunkelsteinRitter beim Turnei, Fresko auf Runkelstein
 
Die Gruppe beim aufmerksamen Lauschen im Puntay KellerDie Gruppe beim aufmerksamen Lauschen im Puntay Keller
 


Lage & Anfahrt   ·   Suche   ·   Sitemap   ·   Impressum   
Sie verwenden einen veralteten Browser der mindestens 8 Jahre alt ist und ein Sicherheitsrisiko für Sie und andere darstellt.
Bitte laden Sie sich einen zeitgemäßen Browser KOSTENLOS von www.mozilla-europe.org/de/ herunter!